Schnellabschaltgerät

Patentierter Hersteller von Schnellabschaltgeräten

Für den Brandschutz von Solardächern und Gebäuden regeln unsere Schnellabschaltgeräte auf String- und Modulebene die Spannung der Module im Mikrosekundenbereich auf einen bestimmten sicheren Wert. Verhindern Sie Unfälle und verbessern Sie die Sicherheit der Solarstromanlage.

Die Schnellabschaltlösungen sind nach CE-, UL-Standard und NEC2020-Anforderungen ausgelegt. Als Mitglied der Sunspec-Allianz sind wir stolz darauf, SPS-Kommunikations-RSDs für eine breitere Kompatibilität mit mehreren String-Wechselrichtern zu entwickeln. Schauen Sie sich noch heute unsere Produkte an!

Wie wir die NEC-Anforderungen für RSDs erfüllen

Der National Electrical Code (NEC) 2017 Abschnitt 690.12 fordert die schnelle Abschaltung von Solarsystemen auf Modulebene, alle Leiter innerhalb einer 1-Fuß-Grenze eines Arrays müssen innerhalb von 80 Sekunden nach Einleitung der Schnellabschaltung auf 30 V oder weniger reduziert werden.

 

Die von uns angebotenen Schnellabschaltlösungen auf Modulebene ermöglichen alle Arten von Solarmodulen als Kommunikationskabelversion und Sunspec-Version:

 

*24VDC Kommunikationskabel + Notschalter RSD-Initiierung

*SPS-Kommunikation + RSD-Sender

 

Paneele verbunden mit BENY Elektrische RSDs werden in Mikrosekunden auf 0 V reduziert, und der wechselstrombetriebene Notschalter oder der RSD-Sender vervollständigen die RSD-Lösung und die NEC-Schnellabschaltlösung.

bfs22 sunspec Schnellabschaltung Schaltplan
ZJBENY Sunspec-Zertifikat

Sunspec-zertifizierte Rapid-Shutdown-Technologie

Die kostengünstigsten NEC 2017 & 2020 690.12-Anforderungen für schnelles Herunterfahren.

 

BENY BFS-21/BFS-22 Rapid Shutdown auf Modulebene wurde von SunSpec zertifiziert!

 

Stolz als Mitglied der SunSpec-Allianz, BENY Rapid Shutdown Device entspricht den UL-Standards!

Schnell, sicher, langlebig

RSD-Lösung

RSD-Lösung

Die zuverlässigste RSD-Lösung für den Markt

Die Lösungen von RSD gewährleisten den Brandschutz von Solargebäuden während der gesamten Lebensdauer des Systems bei geringstem Stromverbrauch.

Und wir bieten 25 Jahre Garantie für die Ausrüstungen an.

Vollständige Funktionen der RSD-Lösung

Dank fortschrittlicher Technik verfügen wir über eine vollständige Palette von Schnellabschaltgeräten mit unterschiedlichen Leistungen, um ein Panel, zwei Panels oder vier Solarpanels zu betreiben.

Mit Übertemperaturschutz, automatischer Abschaltung bei Wechselstromverlust und manueller Abschaltfunktion einschließlich.

Warum brauchen Sie RSDS?

In einer PV System ist die Schnellabschaltung (RSD) eine elektrische Sicherheitsanforderung, die 2014 durch den National Electrical Code (NEC) eingeführt wurde. Diese Sicherheitsschaltbox ist in Aufdach-Solaranlagen zu sehen. 

 

Die schnelle Abschaltung ist für die Aufdach-Solaranlage unabdingbar. Selbst wenn die von Paneel zu Paneel verlaufenden Leitungen vollständig gesichert sind, kann es in Einzelfällen zu Sonnenschäden an diesen Leitungen kommen. In diesem Fall können Personen in der Nähe des Systems spannungsführender Elektrizität ausgesetzt werden und eine gefährliche Situation verursachen. Aber mit Hilfe der Schnellabschaltfunktion können die Einsatzkräfte diese Leitungen schnell vom Strom trennen und ihnen so einen sicheren Zugang zum Standort rund um die Solaranlage ermöglichen.

SOLAR PV SYSTEMS

Schnelle Abschaltung Schnellinstallationsanleitung

p01 s05 bild1

Entscheiden Sie, an welchem ​​Ort Sie Ihr RSD installieren möchten. Sie können RSD je nach Wunsch horizontal oder vertikal installieren.

Denken Sie daran, sicherzustellen, dass die Stromleitung unterbrochen ist, und tragen Sie isolierte PSA (persönliche Schutzausrüstung).

Wenn Sie bereit sind, den RSD-Eingang und -Ausgang zu verdrahten, stellen Sie sicher, dass der Geräteerdungsleiter (EGC) des Arrays im Wechselrichter verbunden ist. Das EGC sollte den Wechselrichter und das Array verbinden, damit der Erdschlussschutz des Wechselrichters funktioniert.

Suchen Sie nach den Eingangsdrähten auf der Seite von RSD, die als „Input“ gekennzeichnet sind, und verbinden Sie sie mit dem PV Array. Das positive Ende der PV Array sollte mit dem +RSD-Eingangskabel verbunden werden, während das negative Ende des PV Array muss mit dem -RSD-Eingangskabel verbunden werden. 

Suchen Sie dann nach den Ausgangsdrähten. Verbinden Sie die RSD-Ausgangskabel mit den Wechselrichtereingängen. Das +RSD-Ausgangskabel muss mit dem positiven DC-Eingangsanschluss verbunden werden und das -RSD-Ausgangskabel muss mit dem negativen DC-Eingangsanschluss verbunden werden.

Installieren Sie das 24-V-Netzteil. Öffne das PV AC-Trennschalter des Systems und die PV zuerst den Leistungsschalter, um sicherzustellen, dass der Wechselrichter vom Netz getrennt ist. Beachten Sie, dass die Stromversorgung von RSD an einen 2-Draht-208-V-Line-to-Line- oder 3-Draht-240-V-Line-to-Line-Wechselrichterausgang angeschlossen werden sollte.

Wiederholen Sie bei mehreren RSD-Installationen einfach die Verdrahtungsschritte, um den zweiten RSD-Steuerkreis mit der zweiten Ausgangsposition des Netzteils zu verbinden.

Innerhalb des drei Meter langen Umkreises des PV Arrays muss die Gleichspannung innerhalb von 30 Sekunden auf nicht mehr als 240 V DC und die Leistung auf < 30 VA gesenkt werden. Dies ist einzuhalten NEC 690.12 Anforderungen an eine schnelle Abschaltung.

Wenn das PV installiert wurde, testen Sie das RSD-System. Prüfen Sie, ob der DC-Eingang des Wechselrichters innerhalb von 30 Sekunden nach dem Entfernen des AC auf weniger als 30 VDC abfällt. Wenn dies der Fall ist, ist Ihre RSD-Installation erfolgreich.

Sprechen Sie mit unserem Experten

Rapid Shutdown Device

Patented Rapid Shutdown Device Manufacturer

For solar rooftop and building fire safety, our string level and module level rapid shutdown devices control the panels’ voltage down to a certain safe level at microsecond. Prevent accidents and improve the safety of solar power system.

The rapid shutdown solutions are designed according to CE, UL standard and NEC2020 requirements. Proudly as a member of Sunspec alliance,  we develop PLC communication RSDs for wider compliance with multiple string inverters. Check out our products today!

UL Listed Rapid shutdown device

CE Certified Rapid shutdown device

How we satisfy NEC requirements for RSDs

The 2017 National Electrical Code (NEC) Section 690.12 requires the module-level rapid shutdown of solar systems, all conductors within an array’s 1-ft boundary have to be reduced to 80V or less within 30 seconds of rapid shutdown initiation.

 

The module-level rapid shutdown solutions we are offering allow all types of solar modules can be communication cable version and Sunspec version:

 

*24VDC communication cable + emergency button switch RSD initiation

*PLC communication + RSD transmitter

 

Panels connected with BENY Electric RSDs will be reduced to 0V in microseconds, and the AC powered emergency switch or the RSD transmitter completes the RSD solution meets the NEC rapid shutdown solution.

bfs22 sunspec rapid shutdown circuit diagram

Rapid, Safe, Durable

RSD Solution

RSD solution

The Most Reliable RSD Solution for the Market

The RSD solutions ensure the solar building fire safety during the whole system’s working life at the lowest power consume.

And we are offering 25 years warranty for the equipments.

Full RSD Solution Features

Thanks to advanced engineering, we have a full range of rapid shutdown devices at different powers to operate one panel, two panels, or four solar panels.

With over-temperature protection, AC power loss automatic shutdown and manual shutdown function including.

Why do you need Rsds?

In a PV system, the rapid shutdown device (RSD) is an electrical safety requirement, which was introduced in 2014 by the National Electrical Code (NEC). This safety precaution switch box can be seen in roof-mounted solar panel systems. 

 

The rapid shutdown is essential to the roof-mounted solar system. Even if the conduit running from panel to panel is entirely secured, there are isolated cases where those conduits can get sun damaged. If this occurs, anyone near the system can be exposed to live electricity and may result in a dangerous situation. But with the help of rapid shutdown function, the responders can quickly cut off the power from those conduits, providing them secure access to the location around the solar system.

SOLAR PV SYSTEMS

Rapid Shutdown Quick Installation Guide

p01 s05 img1

Decide which location to install your RSD.  You can install RSD horizontally or vertically, depending on your preference.

Remember to ensure the power line is off and wear PPE (personal protective equipment) insulated.

When you’re ready to wire the RSD input and output, make sure that the equipment grounding conductor (EGC) from the array is linked in the inverter. The EGC should connect the inverter and array for the inverter’s ground fault protection to operate.

Look for the input wires on the side of RSD marked as “Input” and connect them to the PV array. The positive end of the PV array should be connected to the +RSD input wire, while the negative end of the PV array must be linked to the -RSD input wire. 

Then look for the output wires. Connect the RSD output wires t0 the inverter inputs. The +RSD output wire must be linked to the positive DC input terminal, and the -RSD output wire must be connected to the negative DC input terminal.

Install the 24V power supply. Open the PV system AC disconnect switch and the PV breaker first to make sure the inverter is disconnected from the grid. Note that the power supply of RSD should be connected to a 2-wire 208V line-to-line or 3-wire 240V line-to-line inverter output.

For multiple RSD installations, simply repeat the wiring steps to connect the second RSD control circuit to the second output position on the power supply.

Within the ten-foot perimeter of the PV array, DC voltage must be lowered to no more than 30Vdc, and power to <240VA, within 30 seconds. This is to comply with NEC 690.12 rapid shutdown requirements.

When the PV system has been installed, test the RSD system. Check if the inverter DC input drops to less than 30 Vdc within 30 seconds after AC is removed. If it is, then your RSD installation is a success.

Talk to Our Expert